Tuesday, March 07, 2006

Nach Berlin!

hieß es zufällig auf dem Kalendar am Mittwoch (1.März). Witzig war es, dass Claudia, die jetzt selbst seit Dezember nicht mehr in Berlin wohnt (sondern in Tschechien), mir diesen Kalendar geschenkt hat, damit ich mal wieder Mal nach Berlin komme. Donnerstag(2.März) Abend sind wir über ein verlängertes Wochenende nach Berlin geflogen. Trotz Krankheiten, wegen Schnee geschlossenem Flughafen etc. hatten wir ein schönes Wochende. Und wie immer ein sehr klunarisches Wochenende.

Als wir Donnertag um 23.30 Uhr landeten, wartete eine leckere Karottensuppe mit Koriander und Kokosmilch auf uns. Marcus war am Donnerstag in Mitte Meer und hatte wieder das Beste und das Leckerste geholt. Er hatte Bruschettas mit Tomaten, Zwiebeln und Rucola vorbereitet. Dem Italiener folgten die Portegiesen, nämlich die Natas. Die ich zum erstan Mal gegessen habe.

Mitte Meer ist ein schönes Einkaufsparadies. Schön ist hier allerdings nicht die Räumlichkeit. Sie sah wie eine Lagerhalle aus, als wir vor 2,5 Jahren dort einkaufen waren. Es ist schön, dass man Produkte kaufen kann die aus Spanien, Italien, Portugal kommen und die man nicht überall findet. Und man bekommt auch guten Fisch dort. Die Preise waren damals auch human. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Wir haben wieder einfach nur genossen, was Marcus noch gekauft hat; z.B. Manchego und Tunfishpaste. Die waren fast schon am ersten Frühstück alle;) Dieser Laden ist empfehlenswert für jeden, der gerne isst!


Diesmal habe ich auch endlich die berühmte und teuere 6. Etage(Feinschmeckeretage) vom KaDeWe kennen gelernt. Diese Feinkostoase hat es mir auch angetan, ich wäre gerne noch sehr lange dageblieben. Es gibt ganz viele tolle Sachen, alle auf einem Haufen und nicht immer teuer! Es ist rappelvoll gewesen, dass war überhaupt nicht schön. Vielleicht lag es daran, dass wir zur Mittag dort waren und alle Berlin-Touristen Schutz vom nassen Schnee draussen geflüchtet sind.

Kümmelbrot wurde uns dringlich von Marcus empfohlen. Obwohl er mir gesagt hatte vom "le notre", habe ich es beim ersten Bäcker in dieser Etage gekauft. Als wir dann bei "le notre" waren, habe ich noch eins geholt. Beide Brote haben ganz anders geschmeckt. Seit langem hatte ich nichts mit Berberitze gemacht. Gelernt hatte ich diese Trockenfrucht seresh über die Sendung von Biolekt mit Ralf Bauer, der ein persisches Gericht gekocht hatte. Dies ist schon Jahre her. Ich glaube das Rezept von Ralf Bauer haben wir mal mit Marcus auch zusammen gekocht.


Nicht alles war gut vom KaDeWe! Die orientalischen Süssigkeiten wie Maamul, Fingerchen mit Nüssen und die Nusstasche waren furchtbar!!! Das Vogelnest und die Pistazienrolle waren gut. Bei den Nussfüllungen hatte man echt das Gefühl, da wurden alle alten Süssigkeiten wieder verwertet!

Da mein Sohn krank wurde, mussten wir auf einige Programpunkte verzichten aber zum Kochkurs bin ich doch gekommen:)Ich werde noch darüber berichten, aber komme seit einer Woche irgendwie nicht dazu:( Und zum Fischevent wollte ich auch die Rezepte rein reichen. Nur finde ich meine Rezepte gerade nicht! Wenn die Rezepte es bis morgen nicht schaffen, schaffen es die Bilder vielleicht noch:)

Es war ein toller Berlinaufenthalt, wieder mal! Danke Marcus und Claudi!

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Where did you find it? Interesting read » »

2/03/2007 6:53 PM  
Anonymous Anonymous said...

Cool blog, interesting information... Keep it UP » » »

4/26/2007 11:36 PM  

Post a Comment

<< Home