Wednesday, March 15, 2006

So was, wie Fischgeschnetzeltes

Balik kokorec heißt dieses Rezept bei Evcilkedi. Balik bedeutet Fisch auf Türkisch. Und Kokorec scheint ein Wortspiel zur einem eigenwilligen Gericht zu sein mit der es wohl äusserlich eine Ähnlichkeit hat. Ich selber habe Kokorec, das in der Türkei beliebte bzw. von den meisten Türken geliebte Gericht noch nie gegessen. Kokorec wurde in den letzten Jahren sogar zum Politikum und wurde wenigstens nach dem Namen nach auch ausserhalb der Türkei bekannt.
Als Fisch benutzt Tülin einen Wittling( eine Art Dersche). Ich habe meine Fischfilets aus unserem Tiefkühler rausgefischt und kann nicht mal sagen, welcher Fisch das war:( Das Gericht hat gut geschmeckt, nur war etwas zu trocken. Lag vielelicht daran, dass ich keinen Wittling benutzt habe, kenne diesesn Fisch nicht vielleicht hat er bestimmte Eigentschaften, die wichtig für dieses Gericht sind. Man könnte dieses Gericht auch als ein lauwarmes Salat servieren. Ich übersetze einfach das Orginalrezept.

Balik kokorec
4 Filets Wittling oder 2 große frische Wittlings
4-5 Stück Champignons
1 Zwiebel
1 Karotte
Sellerieblätter und /oder Petersilie, gehackt
salz, Pfeffer aus der Mühle, rotes Paprikapulver (ich habe scharfe Paprika benutzt), viel frischen Tymian
1/4 einglegten Zitronen(schalen) oder frisch geribene Zitronenschale

Die Fischfilets kleinschneiden. Die dünn geschnittenen Champignons heiß unter ständigem Rühren in wenig Olivenöl anbraten. Die Champignons in einen anderen Teller nehmen. Die klein geschnitten Fischfilets jetzt weniger heiß anbraten. Erst wenn ihr Wasser verflogen ist und sie etwas angebraten sind zu den Chamoignons tun. Klein gewürfelte Karotte, Zweibel und Paprika anbraten. Jetzt die dünn geschnittene Zitronenschale beigeben. Die Champignons, den Fisch und die Gewürze dazugeben und mischen. Abschmecken. Warm servieren!
Anmerkung: Ich habe dieses Gericht in einem Wok vorbereitet.