Wednesday, March 15, 2006

Huachinango a la Veracruzana

soll heißen Red Schnapper nach veracruzer Art. Dieses Rezept habe ich aus einem Buch, welches ich von Kathy geerbt habe, als sie ihr Bücherregal ausgemistet hat: Mexican Cook Book von Better Homes & Gardens. Mir hatte es gefallen, dass in diesem Buch die Orginalnamen der Rezepte benutzt wurden. Warum ich mich für dieses Rezept entschieden habe, hatte sehr praktische Gründe. Wir essen jede Woche Fisch aber aus der TK. Fisch ist lecker und immer sehr schnell zubereitet. Diesmal wollte ich dem Fisch treu bleibend ein Rezept suchen. Sonst landet der Fisch bei uns eher auf Gemüse - die gerade im Kühlschrank liegt- gedämft auf den Tisch. Obwohl im Rezept stand, dass man es wieder auf dem Gemüse dämpft, habe ich es nicht gemacht, da Jörg gemeint hat, dass das den schönen Geschmack vom jeweiligen Fisch zerstört! Die armen Fische, die ich immer gekocht habe:( Gott sei dank landeten nicht wenige auch im Ofen!
Egal jetzt zum Rezept. Hoffentlich ist es das letzte Rezept. Habe überhaupt keinen Überblick mehr, was ich alles zum Fisch bzw. mit Fisch gemacht habe.
Red Schnapper nach veracruzer Art
6 frische oder gefrorene Red snapper Filets
12 kleine neue Kartoffeln (habe große benutzt und gewürfelt)
Mehl zum einmelieren der Fisch (habe es nicht gemacht)
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum anbraten
1 große Zwiebel, feingeschnitten
1 Knoblauchzehe, feingehackt
1/2 Glas Paprika gefüllte Oliven
80 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
300ml Tomatenpüree
1 kleine jalapeno Paprika, entkernt und in kleine Scheiben geschnitten
(habe wegen meinem Sohn keine benutzt, wir haben scharfes Paprikapulver nachträglich gestreut)
1/2 TL Zucker (darf ruhig mehr sein, je nach Säure der Tomaten bzw. des Pürees)
1/8 TL Nelkenpulver
1/8 TL Zimt
1 Lorbeerblatt
- Kartoffeln kochen und schälen.
- Fisch gepfeffert und gesalzen erst von der Hautseite braten, danach die Rückseite glasig werden lassen.
- Zwiebel, Knoblauch glasig werden lassen. Tomatenpüree, Oliven, Jalapeno, Zitronensaft, Wasser, Zucker, Zimt, Nelkenpulver und Lorbeerblatt beigeben und rühren. Kartoffel dazu geben und aufkochen lassen. Danach 5 Minuten ohne deckeln köcheln lassen. Lorbeerblatt rausnehmen und auf dem Teller anrichten.