Sunday, October 29, 2006

Marronen, Esskastanien


Auf diesen Blogevent hatte ich mich besonders gefreut. Ich dachte ich könnte wieder unzählige Rezepte ausprobieren. Habe es leider nicht mal geschafft, den Kastanienbraten mit dem ich diesmal an dem Event teilnehmen wollte zuzubreiten. Diesen Eintrag schreibe ich aus zwei Gründen. Zum einen weil ich mich über das Thema so freut hatte und dies mitteilen will. Zum anderen vielleicht mich doch dazu zubringen den Braten zu machen. Habe ja noch zwei Tage;) Wenn dieser Wirsing mir nur nicht fehlen würde, könnte ich es ja sogar für heute Abend machen...

Wir sind vor zwei Jahren im Herbst in die Schweiz gezogen. Genau zu der Jahreszeit, in der überall auf den Speisekarten, in den Buffets, in den Geschäften ein schweizer Dessertklassiker steht. Namlich das Vermicelles! Meist ist sie mit einer kandierten Kirsche beschmückt, was nicht mehr als ein Farbtupfer für mich ist, der auch ruhig fehlen kann;)
Ich war damals schon einbischen überrascht dass dieses Marronenpüree heir soviel verzerrt wurde, sogar in Tuben bekommt man sie. Kennt man ja in Deutschland nicht in dieser Art. Umso mehr habe ich mich richtig über die Marroni-Vielfalt hier gefreut. Vorallem über die heißen Marroni, die man überall in den Städten auf der Strasse bekam, auch wenn kein Markttag war.

Letztes Jahr im Dezember war das Thema des türkischen Foodblogeventes Kastanien. So hatte ich Gelegenheit ein paar neue Rezepte auszuprobieren. Einige Sachen die ich damals veröffentlciht habe stelle ich euch teilweise mit nur Bild oder auch Rezeptlink vor. Ich hatte mir damals ein Buch zum Thema gekauft. Ist zwar nicht das schönste Buch -ich mag die Themenbücher nicht so glaube ich-, aber da waren ein Paar schöne Rezepte und Ideen dabei. Das Süppchen was jetzt nur als Bild folgt war aus einem anderen Themen Buch, glaube Kaffee.

Verstecktes Kastanien-Kaffee-Süppchen
(zum Rezept gelinkt)

Ein Schokoladen-Marronen-Käsekuchen


Auch Ulrike 's Marronen im Gewürzsirup hatte ich damals probiert.

Hier ein paar Produkte, an die man fast das ganze Jahr problemlos dran kommt.








2 Comments:

Blogger pepsi said...

See more information on Cheap Vacations here.

11/13/2006 10:55 PM  
Blogger caitlyn said...

I like to set up a link to you from the Travel Writing blog. What do you think about that?

11/15/2006 10:16 AM  

Post a Comment

<< Home